Wednesday, August 08, 2007

Kampfstern Galactica. Jetzt. Auf RTL 2.

Ich glaube, dass ich früher mehr Fernsehen geschaut habe. Und irgendwie tat mir das nie besonders Leid. Mein Motto war immer, dass man, wenn man nur richtig sucht, fast immer etwas Gutes und Bedeutsames inmitten der 100 Fernsehprogramme finden kann.

In letzter Zeit kam ich dann einfach nicht mehr dazu mich dem Durchzappen der Programme zu widmen. Und die Serien, die mich fasziniert haben habe ich auf DVD erstanden.




So wie BATTLESTAR GALACTICA, die Serie, die früher mal auf RTL 2 lief.
Schon diese Tatsache allein lässt die mythisch eingebettete, sehr real erzählte Geschichte um die Crew eines Kriegsschiffes und die Flotte, die es beschützt ziemlich schwierig unter Bekannten bewerben. Denn irgendwann kommt sie immer die "wo läuft das denn" Frage.

Dann lächle ich etwas erzwungen und vor einer umfangreichen Legitimation die mit einem nachdrücklichen ABER eingeführt wird sage ich leise und unter Lachen ...RTL 2 ...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ab dem "Aber" überhaupt noch jemand zuhört. Vielmehr beschließen die Freunde ab dem Geräusch "RTL zwEEIIII" den Namen Battlestar Galactica so schnell wie möglich aus ihrem Gedächtnis zu streichen und es nie zu sehen. Nie.

Schade. Denn es ist eine hervorragende Serie. Voller spannender sowohl männlicher als auch weiblicher Charaktere. Jede Szene mit Eddie Olmos' Commander Adama ist ein reiner Genuss. Und auch der Rest des Ensembles macht irgendwie süchtig. Die Geschichten sind in einer spannenden Zone zwischen politischer Realität, mysthisch geprägter Science Fiction und Kriegsfilmplot angesiedelt.

Jetzt gerade läuft auf RTL 2 der Pilotfilm in Spielfilmlänge.

Ich bin darauf gestoßen weil ich zufällg vorbeigeschaltet habe nachdem ich aus Laune heraus einfach so, um es während ich meinen Post über die BLADE RUNNER EXTRAVAGANZA beenden würde im Hintergrund laufen zu lassen.

Und genau das ist das Schöne am Fernsehen:
Nein, nicht die Möglichkeit das Programm im Hintergrund laufen zu lassen, was in einer kürzlich erschienen Untersuchung zum Schluss führte, dass Fernsehen das neue Radio ist (damit haben die vielleicht sogar Recht).

Was mich immer wieder mit dem Fernsehen versöhnt ist der Überraschungseffekt der aufkommt, wenn ich beim Durchzappen der Kanäle plötzlich auf ein Interview mit Martin Scorsese stoße, in einen spannenden Film von Alan Parker hineinstolpere, die neueste Ausgabe von DELTA sehe, in TRACKS einen Bericht über eine neue unsinnige Sportart in der junge Menschen in Büsche springen genieße oder eben merke, dass die Miniserie von BATTLESTAR GALACTICA, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, seit ner halben Stunde läuft.

Deswegen muss ich jetzt auch aufhören zu schreiben und werde einfach nur sehen und...der deutschen Synchronisation lauschen....
Vor kurzem gab es doch diesen Artikel auf spiegel-online über die schlechten Gehälter für Synchronsprecher. Ich habe nicht wirklich Mitleid. Ok. Ernsthaft gesprochen natürlich schon. Aber was ist BATTLESTAR GALACTICA ohne die Stimme von Eddie Olmos? Es lässt sich nicht leugnen, dass die Anzahl der aktiven deutschen Synchronsprecher um einiges kleiner ist als die der Schauspieler, deren Leistung von ihnen interpretiert wird. So ist es der Erzähler der Dreifragezeichen, der Adama spricht. Wie passend.

Und.... kein einziges "Frak!" ist zu hören... Es war schockierend als ich vor kurzem mit einer Kommolitonin über BATTLESTAR GALACTICA sprach festzustellen, dass sie diesen Ausdruck überhaupt nicht kannte! Unglaublich. Nicht, dass das die Serie ausmacht, aber es ist immer wieder schön diese vier Buchstaben, in welcher Variation auch immer, zu hören.

Ahh..ich muss jetzt aufhören. Adama hält ne Rede.

No comments: