Friday, November 16, 2007

Gestern Abend bei JBK

Das ist echt lustig: Wenn man Helium einatmet bekommt man
so ne hohe Stimme. Echt krass. Noch nie gesehen.

Ich muss zugeben, dass mir der Atheist Richard Dawkins sehr Leid tut, wie er da so eingekesselt von religiösen Menschen in Johannes B. Kerners Kochstudio sitzt. Ganz allein. Nur mit der Hilfe eines in irgendeiner Plastikkabine sitzenden Menschen kann er sich mit Bischof Huber, Heiner Geißler und einem schwarzen Vertreter der katholischen Kirche verständigen.

Anscheinend hält die Redaktion an ihrer Strategie mit Realityshow-Charakter fest und lädt Menschen ein, die mit ihrer Überzeugung ganz alleine darstehen.

Gut, dass da der Moderator so kühl und unbeeindruckt agiert.
Kerner zeigt sich regelrecht feindselig: "Herr Dawkins, sie haben gerade gesagt sie werden, wenn sie sterben im Boden verrotten. Ein schöner Gedanke?"

Wer sich des Elends im Zweiten noch einmal vergewissern möchte: Einfach hier klicken.

Als überzeugter Christ kann ich diesen Eintrag jedoch nur mit Dawkins Auftritt bei Stephen Colbert beenden. Bitteschön*.


*Irgendwie funktioniert das embedden von comedycentral Videos nicht mehr. Deswegen dieser, wie ein Fossil aus den späten Neunzigern daher kommender Link. Trotzdem viel Spaß!

Tuesday, November 13, 2007

What about the shareholders?

Das Geile, Absurde und Tragische an diesem Streik der amerikanischen Drehbuchautoren ist ja, dass die Situation selbst ihre Ersatzunterhaltung für all die ausfallenden Programme und Shows produziert. Erst sah man sämtliche Schauspieler von Shows, die nicht gerade auf irgendwelchen Inseln drehen und die unser-kollektives-Bewusstsein-modellierenden Gehirne auf der Straße rumstehen und jetzt taucht auch noch ein quasi-Colbert Report auf youtube auf.



Quasi heißt: Wenn jemand Stephen Colbert mit ganz viel Valium und Hamburgern füttern würde... Der auf dem Fahrrad herrannahende Schauspieler hat allerdings Potential. Das sehe ich. Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist allerdings der Kommentar auf dem youtube-account der Autoren und Produzenten dieses Videos:

Did they get clearance from Yoko to use this song? I bet not. And it sure ain't public domain.


Auf alle Fälle beweist dieses Video jedoch ein für alle Mal die Existenz Rad fahrender Los Angeles-Bewohner. Auch wenn er nur in einem Truck am Rande des Hollywood Boulevards lebt. (Noch.)

Wednesday, November 07, 2007

Trunks


Tonight and this morning I had a lot of disturbing and yet quite entertaining dreams. I don't even know if I can say that I slept, because I was so very active laying in my bed (alone).

Shortly before the "crime" dream, in which my brother illegally obtained a laptop for me, I dreamed of a website. It was all kinds of green and had a rather playful design that reminded me of the style of a comic book. The "m" of camouflage, which was the name and URL of the site was presented by two Elephants standing trunk to trunk.

Unfortunately the site actually exists. Just with a more predictable design.

Tuesday, November 06, 2007

Schienenersatzverkehr



Wer sich ein wenig durch die bunten Buchstaben des letzten Posts klickt bekommt vielleicht einen Eindruck von der Tragödie und den uns noch bevor stehenden Auswirkungen des derzeitigen Streiks der amerikanischen Drehbuchautoren (bzw der WGA).
Im Gegensatz zum Bahnstreik gibt es für den Ausfall des Colbert Reports, die zahlreichen idiotischen Produktionen, denen aufgrund des Engpasses grünes Licht gegeben wurde, fehlenden Worten und Plots bei LOST, und für die zahllosen Karrieren, die nun den Bach runtergehen werden, keine Ersatzfahrpläne.


Was bleibt einem also ohne die tägliche Dosis Humor, mit der Aussicht auf eine verkürzte Loststaffel und ein mieses Filmjahr 2009, wenn sogar die Filmnachrichten aufgrund der mangelnden Projekte stagnieren?

Zum Glück hat der Streik inzwischen ein unterhaltsames Eigenpotential entwickelt, für dessen Attraktion man natürlich auf defamer.com am besten aufgehoben ist. Informativeres gibt es auf dem Streik Blog von Variety, sowie interessante Stimmen aus dem Filmfan und Autorenvolk in diesem vortrefflichen Thread der Chud-Message Boards.

Dieses Video erinnert uns an so manche Abgründe der Autorenexistenz. Ich weiß nicht ob es zur Selbstironie des Deuce Bigalow-Autors gehört hier so ganz unverblümt die eigene Prostitution zu inszenieren. Und ich bin mir auch nicht sicher ob so manche der hier gezeigten Geschäftsideen für den ein oder anderen der Herren nicht eine gute Lösung für mich wäre. Mir ist es auf alle Fälle lieber dieser Typ verdient anständig durch ein bisschen Sex mit Lee Tamahori seine Brötchen, als dass ich mir eines Tages den Trailer für Deuce Bigalow VI anschauen muss.
Sagen wir so: Es ist nicht so, als ob die Welt wirklich auf eine Geschichte von Dave Garrett warten würde:



Mega-interessant ist Drew McWeenys* Blog, bei dem viele Bilder, sehr anschauliche Berichte der Streiksituation und obendrein noch jede Menge Autorenprominenz zu sehen sind.



Als ich gestern den ersten kleinen Fernsehbericht von ABC über den Streik sah, hat mich die Vorstellung wie krass es eigentlich ist, dass da mehrere Meister-Geschichtenerzähler auf einmal am Wegesrand stehen und ein Streikschild in der Hand halten gleich fasziniert. Das ist absurd, schön, traurig und spannend zugleich. Traurig, weil man realisiert, dass diese Künstler eben in einer Industrie tätig sind, in der es dazu kommen, kann, dass man aus Protest seine handwerklich gechannelte Phantasie für kurze Zeit einstellen muss. (Es ist auch von Zeit zu Zeit ganz gut die letzten restromantischen Vorstellungen von der Filmindustrie mal beiseite zu räumen. Das ist eben ne gottverdammte Industrie! Schluss aus.)
Schön, weil diese Menschen unsere Welt und mein Leben reicher und lebenswerter machen, und es einfach ganz interessant ist ihnen, wenn auch nur über digitale Datenströme hinweg, ins Gesicht zu schauen.

Dieser Streik ist auf alle Fälle ne total abgedrehte Sache.






*aka Moriarty von Ain't it Cool News?!

strike

Str eik , Streik , S treik . S t rei k , Streik , Streik , STREIK , Streik, STREIK

STRE E E E EEEEE II II I I K
!